Historischer Verein SWB e.V.

Am 12. August 1978 begann auf der Rheinuferbahn Köln - Wesseling - Bonn eine neue Epoche: Die Köln-Bonner Eisenbahnen AG stellten den Reisezugbetrieb ein, die Stadtbahn-Linie 16 wurde eröffnet. Die Bahnen der Verkehrsbetriebe beider Nachbarstädte fuhren nun von Bonn-Bad Godesberg im Süden bis Köln-Mülheim im Norden.

 Zu diesem Jubiläum veranstaltete der Historische Verein der Stadtwerke Bonn e.V. (HVSWB) am 12. August 2018 eine Sonderfahrt von Bonn nach Köln mit Fahrzeugen, die auch schon damals auf der Linie 16 eingesetzt wurden. Im Rahmen dieser Fahrt wurde auch das Bahnfest der Köln Bonner Eisenbahnfreunde e.V. in Wesseling besucht.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern hinter und vor den Kulissen und für die tolle gemeinsame Zusammenarbeit mit den Vereinen Historische Straßenbahn Köln e.V., ET 57 e.V. und den Köln Bonner Eisenbahnfreunden e.V.!

Bilder von der Veranstaltung gibt es hier: https://www.facebook.com/HVSWB/