Historischer Verein SWB e.V.

Der General-Anzeiger Bonn berichtet anlässlich der Sonderfahrt: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-mit-der-bertha-bahn-rund-um-bonn-und-die-region_aid-110227323

Zum Azubi-Busprojekt berichtet aktuell der General-Anzeiger: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-azubis-modernisieren-stadtwerke-bus_aid-107934809

Im Download erhaltet Ihr die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift HVSWB aktuell. Themen sind u.a. der erste Straßenbahnwagen der BGM, die Geschichte der Kleinbuslinien in Bad Godesberg, alte Gleisreste im Bereich der Reuterbrücke und noch vieles mehr.

Wie immer wünschen wir viel Spaß bei der Lektüre!

Die neue Ausgabe gibt es hier: https://www.hvswb.de/web/dokumente-a-daten/category/21-jahrgang-2024

Wir haben auf Youtube einen eigenen Kanal gestartet und wollen ein paar Erfahrungen mit Videos machen. Wir freuen uns über Abos unter https://www.youtube.com/@HVSWB 

Ein Ausblick auf unsere Veranstaltungen und Sonderfahrten in diesem Jahr:

14. März > Mitgliederversammlung
06. April > 30 Jahre Niederflur in Bonn
11. Mai > Besuch des Schwebebahnmuseums in Wuppertal
15. Juni > Grillfest
22. und 23. Juni > Museumsmeilenfest
07. September > Schiffshebewerk Hendrichenburg
09. November > Fahrt der BonnerNachtbuslinien
07. Dezember > Weihnachtsfahrt nach Bad Münstereifel
14. Dezember > Weihnachtsfeier

Außerdem finden im Jahr flexible Infotreffs statt. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Die Sonderfahrten sind noch nicht buchbar. Wir informieren wie immer rechtzeitig hier.

Ein SWB hat ein Azubi-Projekt für künftigen Mechatroniker ins Leben gerufen und heißt „9808“. An dem Bus müssen einige Wartungsarbeiten durchgeführt, aber auch Ersatzteile angefertigt werden. So werden die Azubis aus einzelnen Blechteilen eine Auspuffanlage herstellen. Nun fand ein erstes Treffen in der Hauptwerkstatt Friesdorf statt, um den 25 Jahre alten Bus in Augenschein zu nehmen. Hintergrund solcher Projekte ist, den Ausbildungsalltag abwechslungsreicher zu gestalten, aber auch die Selbstständigkeit und Motivation der Azubis zu steigern.



Foto © Sahin Beyza Nur / Michael Weißkirchen

Wegen Renovierung und Änderungen im Anbau des Gebäudes bei den Köln-Bonner Eisenbahn Freunde e.V. haben wir am ersten Oktoberwochenende unsere Vereins-Modellanlage abgebaut. Leider fehlt uns derzeit eine räumliche Alternative, sodass die Modellanlage erst einmal demontiert eingelagert wurde. Falls jemand eine Idee oder Möglichkeit hat, wie wir die Modellanlage wieder präsentieren können, sind wir für einen Hinweis per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dankbar. Alle unsere Möglichkeiten sind derzeit leider ausgeschöpft.