Historischer Verein SWB e.V.
An den Bus- und Straßenbahnschaffner erinnert die Dauerausstellung des Historischen Vereins der Stadtwerke Bonn e.V. (HVSWB) im Schaufenster, SWB-ServiceCenter Bad Godesberg, Alte Bahnhofsstraße 22a. 

Bis Mitte der 1960er Jahre fuhren auf allen Bonner Straßenbahn- und Obuslinien uniformierte Schaffner mit, ein längst vergessener Beruf. In den fünfziger Jahren kamen sie noch zum Kassieren durch die Wagen (Pendelschaffner). Später gab es eingebaute Schaffnerplätze im hinteren Teil der Fahrzeuge, nun kamen die Fahrgäste zum Schaffner. 

In der Schaufenster-Vitrine ist unter anderem eine komplette Busfahrer-Uniform aus den 1950er Jahren zu sehen. Zwei Schirmmützen (Modelle von 1970 und 1990) sind ausgestellt, ebenso eine Jacke, wie sie bis 1980 getragen wurde.  Die wechselnden Modetrends der Dienstkrawatten der siebziger, achtziger und neunziger Jahre dokumentiert die ausgestellte Sammlung. 
 
Ergänzt wird das Ensemble durch das Handwerkszeug der Schaffner: Da sind die silbern glänzenden Münzwechsler, Fahrscheinmuster aus fünfzig Betriebsjahren sowie Lochzangen und Stemplern zur Fahrscheinentwertung. Wer genau hinschaut, kann auch Fahrpläne der 1970er und 1980er Jahre entdecken. (Bild: HVSWB e.V.)